5 Formate für Instagram und Facebook

Im Gespräch mit unseren Kunden taucht immer wieder eine Frage auf: Welches Bildformat nehme ich für einen Beitrag auf Facebook oder Instagram?

Schade, wenn ein tolles Bild nicht wirken kann, weil das Format nicht richtig ist. Damit das beim nächsten Post nicht passiert, haben wir 5 gängige Formate in unserem Blog kurz erklärt.

1:1 
Dieses Format ist ein Allrounder für Bilder und Videos. Es verhält sich auf Facebook und Instagram gleich und funktioniert in der Mobile Ansicht sowie am Desktop.
4:5 
Mit diesem Verhältnis kann man Mobile Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram gut in Szene setzen. Vor allem anwenden für Instagram, da bei der Desktop Ansicht auf Facebook ein unschöner Rand entsteht.
2:3 
Ein gutes Format für Mobile Werbeanzeigen auf Facebook. Jedoch stört ein unschöner Rand die Optik in der Desktop Ansicht.
9:16 
Das Story und Reels Format für Facebook und Instagram. Video- und Bilderstories wie auch Reels immer im Hochformat posten. Nur so kommen sie zur Geltung.
16:9 
Klassisches Videoformat. Eignet sich vor allem für Content, der auf dem Desktop gezeigt wird. Aber Achtung, Desktop-Anwender sind deutlich in der Unterzahl.